Wir bieten mehrere Aufbauseminare im Rahmen der Fahrpraxis an.
Alle Termine erfährst du auf Anfrage.
- ASP - Aufbauseminar für Punkteabbau
- ASF - Aufbauseminar für Fahranfänger
ASP - Aufbauseminar für Punkteabbau  

Für jeden gilt: Wer rechtzeitig aufbaut, kann Punkte abbauen.

• Bei einem Punktekontostand von bis zu 8 Punkten, werden dir als Belohnung    für die Teilenahme am ASP 4 Punkte gutgeschrieben.
• Mit 9 bis 13 Punkten sind es nur noch 2 Punkte, die wegfallen.
• Wer 14 oder mehr Punkte hat, muss teilnehmen und bekommt auch    keinen Punktevergütung!

Es lohnt sich also in jedem Fall, bereits früh speziell an diesem Aufbauseminar teilzunehmen. Mit 18 oder mehr Punkten wird die Fahrerlaubnis entzogen.
Den Führerschein zurück zu bekommen braucht Zeit und kostet Geld!
Hast du schon einmal an einem ASP-Aufbauseminar teilgenommen, ist erst nach fünf Jahren eine erneute Teilnahme mit der Option auf Punktereduzierung möglich. Kraftfahrer mit Punkten auf Grund von Alkohol- oder DrogenKonsum dürfen am ASP nicht teilnehmen; für sie gibt es gesonderte Aufbauseminare.

Und so funktioniert`s:
Aufbauseminare für sogenannte Punkteauffällige nach dem Programm des Deutschen Verkehrssicherheitsrates werden in Gruppen von mindestens 6 bis maximal 12 Teilnehmern durchgeführt.

Vier Mal treffen wir uns zu einer Sitzung von jeweils 135 Minuten Dauer. Außerdem findet eine Gruppenfahrt mit anschließender Besprechung statt, bei der jeder Teilnehmer etwa 30 Minuten selbst am Steuer sitzt.

Hilfreiche Tipps
In den Seminaren wird ausführlich auf Erfahrungen eingegangen, die Ihr im Straßenverkehr gemacht habt.
Gemeinsam mit den Seminarleitern und den Teilnehmern wird erarbeitet, wie in Zukunft Regelverstöße und damit weitere Punkte vermieden werden können.
Dabei werden Situationen deutlich gemacht, über die zuvor oft nicht nachgedacht wurde. Die Tipps, die du bekommst sind tolle Hilfen, gelöst und sicher zu fahren.

Keine Prüfung

Am Ende des Seminars erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung, die bei der Führerscheinstelle vorlegt werden soll. Eine Prüfung findet beim ASP nicht statt.


ASF - Aufbauseminar für Fahranfänger  

Wer muss teilnehmen?

Alle Personen, die von der Fahrerlaubnisbehörde schriftlich dazu aufgefordert wurden.
Dieses Schreiben ist bei der Anmeldung unbedingt mitzubringen.

Was passiert, wenn du in der von der Behörde gesetzten Frist nicht an diesem Seminar teilnimmst?
- Der Führerschein wird dir entzogen

Ablauf des Seminars:

Das Seminar erfolgt in vier Sitzungen a` 135 Minuten und einer Fahrprobe. Die Teilnahme an allen vier Veranstaltungen ist erforderlich um am Ende eine persönliche Teilnahmebescheinigung zu erhalten. In einem Seminar nehmen mindestens 6 und maximal 12 Personen teil.

Ein ASF-Seminar kann nur alle fünf Jahre besucht werden.